Freitag, 28. Mai 2010

Strukturierte Produkte: Bonuszertifikate

Ein Bonuszertifikat ist eine Geldanlageform, über die man als Inhaber direkt am Gewinn des Zertifikates auf dem Aktienmarkt teilnehmen kann und zudem noch einen Bonus erhält, wenn das Zertifikat eine bestimmte Punkteschwelle überschritten und während der Laufzeit eine andere geringere Punktschwelle nicht unterschritten hat. Die Punkteschwelle, die vom Basiswert während der Laufzeit nicht unterschritten werden darf, heißt Risikoschwelle. Am Ende der Laufzeit kann man bei einem stabilen Kurs des Zertifikates über die Laufzeit, mit dem Gewinn und dem Bonus rechnen und ist mit einer Garantie der Kapitalrückzahlung abgesichert. Der Bonus wird mit Abschluss des Vertrages festgelegt und nur dann ausgezahlt, wenn der Basiswert nicht unter die Risikoschwelle gesunken ist, da in diesem Fall das Bonuszertifikat in ein ganz normales Indexzertifikat umgewandelt wird und Gewinne oder Verluste am Markt, wie ein normales Indexzertifikat erlebt. In diesem Fall verfällt auch die Garantie der Kapitalrückzahlung am Ende der Laufzeit.
Der Kaufpreis für eine Bonuszertifikat richtet sich nach dem zum Kaufzeitpunkt aktuellen Aktienwert bzw. Indexwert, auf den sich das Bonuszertifikat bezieht und der auch als Basiswert bezeichnet wird.
Da die Risikoschwelle, die während der Laufzeit nicht unterschritten werden darf, damit der Bonus ausgezahlt wird, aber 40 - 60% unter dem Ausgabepreis liegt, ist ein Rückschlag nicht so schnell vorprogrammiert.
Ein großer Vorteil kann beim Bonuszertifikat sein, dass man, wenn der Kurs sogar über den Ausgabepreis bzw. Emmisionspreis steigt, sowohl die Gewinne aus der Kurssteigerung und eine hohe Bonuszahlung erhält. Nachteil am Bonuszertifikat kann aber genau das Unterschreiten der Risikoschwelle sein, denn dann entfallen Gewinn und Bonus und es kann sogar zu noch höheren Verlusten führen, als das Wegfallen dieser Beiden.
Interessant sind Bonuszertifikate besonders für jene Personen, die sich für Aktienanlagen interessieren und für breite Einsatzbereiche offen sind. Orientierung kann man sich am bisherigen Verlauf des Basiswertes holen, den man als gut einstufen können sollte. Der Basiswert kann sich auf eine Einzelaktie beziehen oder einen Aktienindex oder Aktienkorb. Hier lohnt es sich wiederum deren bisherige Verläufe anzuschauen, wobei wie in jedem anderen Aktiengeschäft auch, eine garantierte Sicherheit vor Verlusten oder andersrum für garantierte Gewinne nie gegeben ist, egal welche Veläufe der Basiswert bishergenommen haben mag.
Artikel über Bonuszertifikate von Focus