Mittwoch, 10. März 2010

Garantie Zertifikate: Auf Nummer sicher

Will man sein Geld langfristig anlegen, ist die Sicherheit nicht immer gegeben, am Ende der Laufzeit, nicht gar Verlust zu machen. Um diesem Risiko aus dem Weg zu gehen, gibt es Garantie Zertifikate. Hierbei ist es garantiert, den Kapitaleinsatz zum Ende der Laufzeit zurückzubekommen, selbst wenn der eigentliche Wert des Zertifikates darunter liegen würde. Um dieses zu sichern, wird man weniger an den Kursgewinnen beteiligt und man verzichtet vollständig auf Dividenden, aber erhält eben die erwähnte Garantie des investierten Geldes.

Meist bestehen diese Garantie Zertifikate aus zwei Teilen. Die Anleihe bildet den einen und größten Teil davon. Hauptsächlich dadurch kann die Garantie des Zertifikates gegeben werden. Den zweiten und geringeren Teil, bildet der Kauf von Optionsscheine.

Wenn man solche Garantie Zertifikate kaufen möchte, ist es gut sich etwas näher mit dem Aktienmarkt zu beschäftigen. So kann man Aktien finden, die auch Chance auf einen Gewinn haben. Selbst wenn man nur einen geringeren Teil dieses Gewinnes abbekommt, ist man doch am Ende ein klein wenig daran beteiligt.
Die garantierte Auszahlung erhält man nur am Ende der Laufzeit. Deshalb ist es gut sich vorher zu überlegen, ob man dieses Geld so lange entbehren kann. Eine frühere Auflösung ist auf jeden Fall mit Verlust verbunden.
Auch ist es gut verschiedene Angebote und ihre Konditionen miteinander zu vergleichen um auch wirklich ein gutes Angebot zu finden.

Garantie Zertifikate sind die richtige Geldanlage für alle, die auf Nummer sicher gehen möchten, aber sich doch gewissen Gewinne am Aktienmarkt sichern wollen.

Leider gibt es auch einige schwarze Schafe, bei diesen Angeboten. Auch zeigt die Erfahrung, dass sich viele Bankberater mit dieser Art der Geldanlage wenig oder gar nicht vertraut sind und daher oft andere Anlegemöglichkeiten anbieten. Hierbei ist Vorsicht geboten und ein guter Bankberater wichtig, welcher einem auch wirklich das gewünschte Produkt anbietet.

Zusammengefasst kann man sagen, dass Garantie Zertifikate eine sichere Alternative zum direkten Aktienhandel oder Ähnlichem ist. Jedoch verzichtet man zu Gunsten der Sicherheit auch auf mögliche Gewinnchancen. Wer eine längere und sichere Geldanlage mit nicht allzu hohem Gewinn sucht ist mit dieser Art gut beraten.

Weiterführende Informationen zu Garantie Zertifikaten auf Wikipedia